Beschreibung
Echte Bourbon Vanille mit ihrem weich süßen Aroma zeichnet unseren duftenden Bourbon-Vanillezucker aus. Verfeinern Sie damit von Apfelmus bis Zwetschenkuchen.
_
Kennst du eigentlich den Unterschied zwischen Vanillezucker und Vanillinzucker? Vanillinzucker besteht aus Zucker und dem Aromastoff Vanillin. Dieser Aromastoff kann sowohl natürlichen als auch künstlichen Ursprungs sein. Weltweit werden rund 12.000 Tonnen Vanillin hergestellt, allerdings werden nur 1000 Tonnen Vanilleschoten geerntet. Das heißt, obwohl Vanillin auch in der echten Vanille vorkommt, wird das Aroma häufig aus anderen Quellen wie zum Beispiel Fichtenholz bezogen. Das spiegelt sich vor allem beim Preis wider: Während Bourbon Vanille das zweitteuerste Gewürz nach Safran ist, ist Vanillin ein günstiger Ersatz.
Vanillezucker wird aus Vanilleschoten hergestellt, das zeigt sich auch in der Farbe. Während der Vanillinzucker meist reinweiß ist, hat der Vanillezucker eine goldene bis braune Farbe.
Ist der Preis der einzige Grund für das Ersatzprodukt? Nein. Da der Anbau der Vanille nur auf bestimmte Gegenden auf der Welt begrenzt ist und der Bedarf damit nicht gedeckt werden kann, wurde mit Vanillinzucker ein möglicher Ersatz geschaffen.
Zutaten: Rohrohrzucker*, Bourbon-Vanille*(6%) gemahlen