Häufig gestellte Fragen

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EURE FRAGEN

UNSERE ANTWORTEN

1. Wann wird ausgeliefert?

Wir liefern dienstags und freitags.

Für die Lieferung am Dienstag bestelle bitte bis Sonntag, 22 Uhr.

Für die Lieferung am Freitag bestelle bitte bis Mittwoch, 22 Uhr.

2. Ich wohne nicht im Liefergebiet. Kann ich trotzdem bestellen?

Ja, wenn du die Ware in einer unserer Abholstationen abholen kannst. Bitte kontaktiere uns hierfür kurz per E-Mail (info@hofladenbox.de).
Wir arbeiten laufend an der Erweiterung des Liefergebietes.

3. Wie hoch ist die Liefergebühr und gibt es einen Mindestbestellwert?

Unsere Lieferkostenpauschale für eine Haustürlieferung beträgt 4,90€. Ab einem Bestellwert von 65€ ist die Lieferung kostenfrei.

Wenn du deine Bestellung zu einer Abholstation bringen lässt und dort selbst abholst, entfällt die Liefergebühr.

Um dir eine hohe Flexibilität zu ermöglichen, verzichten wir auf einen Mindestbestellwert. Damit wir aber auch kleine Bestellungen ermöglichen können, setzen wir bei einem Bestellwert von unter 25€ als Ausgleich einen Mindermengenzuschlag von 1,80 € pro Bestellung an.

4. Wie wähle ich eine Abholstation aus?

Die Auswahl der Abholstation erfolgt erst am Ende der Bestellung. Wenn du vom Warenkorb aus auf “Kasse” klickst, kommst du auf die Seite mit den Rechnungs- und Lieferdetails. Unter “Lieferart” kannst du zwischen Lieferung und Abholung an Abholstation wählen. Dann erscheint ein Fenster, in dem du deine gewünschte Abholstation anklicken kannst.

5. Kann ich auch telefonisch eine Bestellung aufgeben?

Eine telefonische Bestellung ist in Ausnahmefällen möglich. Bitte kontaktiere uns hierfür mittwochs zwischen 9 und 12 Uhr.

6. Zu welcher Uhrzeit bekomme ich meine HofladenBOX geliefert?

Wir liefern über den ganzen Tag verteilt von 9 Uhr bis 20 Uhr. Am Vortag der Lieferung erhältst du eine E-Mail mit einem Zeitfenster von drei Stunden, in dem wir dich beliefern. Da die Boxen gekühlt sind, musst du nicht zu Hause warten. Nenne uns gerne einen geschützten Ort, an dem wir deine Box abstellen dürfen, wenn wir dich nicht antreffen. Die Transportbox ist so gestaltet, dass die Lebensmittel darin einige Stunden lang kühl bleiben.

Für Abholstationen sind die Zeitfenster, in denen du deine Box abholen kannst, bereits festgelegt. Du findest sie am Ende des Bestellprozesses bei der Auswahl der gewünschten Abholstation. 

7. Was passiert mit der Transportbox?

Der Karton inklusive Kühlmaterialien ist Eigentum von HofladenBOX und wird wiederverwendet. Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie der Karton wieder zu uns zurückkommen kann:

  1. Bei der folgenden Lieferung holen wir den Karton wieder bei dir ab. Falls du bei der Lieferung nicht zu Hause sein solltest, kannst du uns den Karton an den von dir angegebenen Ort stellen.
  2. Du kannst den Karton während der Öffnungszeiten zu einer unserer Abholstationen bringen.
  3. Du kannst uns telefonisch oder per E-Mail kontaktieren, wenn wir den Karton außerhalb der Lieferzeiten bei dir abholen sollen. Wir versuchen dies dann mit anderen Fahrten zu verbinden.


Dies gilt auch für alle anderen Umverpackungen.

8. Was kann ich machen, wenn meine Bestellung nicht, falsch oder unvollständig geliefert wurde?

Bitte kontaktiere uns umgehend, wenn bei deiner Bestellung etwas nicht ganz optimal verlaufen ist (z. B. bzgl. der Frische der Produkte). Wir versuchen dann unmittelbar, gemeinsam mit dir eine Lösung zu finden. Sollte eine direkte Nachlieferung nicht möglich sein, stellen wir dir einen Gutschein aus.

Du erreichst uns per E-Mail an reklamation@hofladenbox.de oder telefonisch unter 09127 95 41 048. Bitte hinterlasse eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter, wir rufen an den Liefertagen innerhalb einer halben Stunde zurück.

9. Kann ich meine Bestellung im Nachhinein ändern oder ergänzen?

Es ist nicht möglich, eine bereits abgeschickte Bestellung zu ändern, da die Bestellung unmittelbar an die Landwirte weitergeleitet wird. Dadurch können wir maximale Frische sicherstellen.

Falls dir nach dem Abschicken einer Bestellung noch zusätzliche Produkte einfallen, die du benötigst, kannst du gerne eine weitere Bestellung für denselben Liefertag aufgeben. Wir fügen automatisch beide Bestellungen zusammen. Bitte wähle hierfür eine beliebige Abholstation, damit keine erneute Liefergebühr anfällt, und informiere uns kurz per E-Mail an info@hofladenbox.de.

10. Warum werden Fair Trade Produkte angeboten, obwohl diese nicht regional sind?

HofladenBOX steht für nachhaltig, regional und fair. Fair bedeutet bei uns faire Preise für den Landwirt, faire Tierhaltung und faire Produktionsbedingungen. Wie von Anfang an geplant und von vielen Kunden gewünscht, erweitern wir schrittweise unser Angebot um Produkte, die bei uns nicht hergestellt werden können, um unseren Kunden den Gang zum Supermarkt ersparen zu können. Dabei legen wir Wert auf die Kriterien des Fair Trade Siegels, das genau wie wir auf faire Preise, faire Produktionsbedingungen, Umweltschutz und Transparenz setzt und damit kleine Erzeuger unterstützt. Wir haben hierfür einen lokalen Kooperationspartner gefunden, der die volle Transparenz über die Produzenten bieten kann. Das regionale Fairhandels-Zentrum CaWeLa aus Cadolzburg, Landkreis Fürth, bietet bei der HofladenBOX fair gehandelte Lebensmittel an. Fairer Handel ist eine Handelspartnerschaft, die auf Dialog, Transparenz und Respekt beruht und nach mehr Gerechtigkeit im internationalen Handel strebt.
In unserem Onlineshop ist immer klar ersichtlich, welche Produkte aus fairem Handel stammen und nicht regional erzeugt wurden. CaWeLa kann die Produzenten nachverfolgen und teilt diese Informationen im Onlineshop bei den entsprechenden Artikeln mit.

11. Welchen Beitrag leistet HofladenBOX für die Umwelt?

Bei uns ist Nachhaltigkeit ein sehr wichtiges Thema. Wir achten auf Verpackungsminimierung und CO2-Reduktion.

Durch kurze Transportwege der regional erzeugten Produkte leisten wir einen wertvollen Beitrag zur CO2-Reduktion. Wir legen Wert auf regional und saisonal erzeugte Produkte, außerordentliche Frische durch kurze Transportwege ist eines unserer Markenzeichen. Durch die zentrale Anlieferung der Produkte an unsere Umpackstation und einer optimierten Routenplanung der Lieferungen wird CO2 eingespart. So müssen einzelne Verbraucher nicht diverse Anlaufstellen anfahren, um in den Genuss regionaler Produkte zu kommen. Bei der Anlieferung haben sich bereits Anbieter aus denselben Ortschaften zusammengeschlossen.

Mittelfristig planen wir auch den Einsatz von Fahrradkurieren in den Städten und E-Mobilität.
Da nur die bestellten Waren angeliefert werden und es keine Zwischenlagerung gibt, werden weniger Lebensmittel vernichtet.

12. Ich kann mich mit meinem Account aus dem alten Shop nicht anmelden, was soll ich tun?

Wir sind am 01.03.2022 auf einen neuen Webshop umgezogen und konnten dein Passwort nicht mit umziehen, da nur du dieses kennst.

Bitte nutze die Funktion „Passwort vergessen“. Nach einmaliger Neuvergabe des Passworts kannst du dich wieder wie gewohnt mit deinen neuen Zugangsdaten einloggen und diese bleiben gespeichert. Falls du Hilfe benötigst, sind wir gerne für dich da, per Mail info@hofladenbox.de oder telefonisch 09127 9541048.

Danke für dein Verständnis!

Hast du noch weitere Fragen?

Dann melde dich gerne bei uns!