Beschreibung
Die Bezeichnung St. Louis Cut Rib kommt aus Amerika, dort werden Sie so genannt. Aber bei uns gibt es die Rippchen ja auch schon länger. Allerdings tragen Sie bei uns hier andere Namen. Eine häufige Bezeichnung ist z.B. Fleischrippe. Manchmal wir auch eine Schälrippe oder Bauchrippe daraus, wenn der Metzger direkt an den Knochen entlang schneidet und so das besonders saftige, zarte Fleisch herunterschält.
Die St. Louis Ribs werden aus dem aus den seitlichen Bauch der Tiere geschnitten. So sind sie also das Filet des Schweinebauches. Die Rippen sind etwa 10 bis 15 cm hoch. Also sind die Rippchen aus dem Schweinebauch geschnitten. Und zwar genaus so, das viel Fleisch auf den Knochen ist. Aber nicht viel Fettauflage. Diese Schälrippchen passen von der Garzeit ideal zu Beef Back Ribs.
Haltbarkeit & Lagerung:
Unsere St. Louis Cut Ribs sind nach Ankunft bei dir bzw. nach Abholung noch mindestens 5 Tage haltbar, bei einer maximalen Temperatur von 6°C.
Für eine optimale Lagerung empfehlen wir eine Aufbewahrung zwischen 0 und 4 °C.
Zubereitung:
Bei den St. Louis Cut Ribs kann man auf zwei verschiedene Methoden im BBQ zubereiten: Low and Slow oder Hot and Fast. Bei der Low and Slow Methode, die sich bei etwa 90 bis 110°C abspielt, muss mit 6 h gerechnet werden. Wenn die Ribs bei 110 bis 130 °C, also Hot and Fast zubereitet werden mit 4 h. Die Silberhaut auf der Innenseite muss entfernt werden. Wenn dies vergessen wird, dann wir die Haut zäh und trocken. Im Gegensatz zum Rind muss beim Schwein die Haut nicht mit dem Messer entfernt werden. Sie kann einfach abgezogen werden.
Wir beziehen unser Schweinefleisch aus der Metropolregion Nürnberg. Um die bestmögliche Qualität und Herkunftsgarantie zu haben, schlachten wir unsere Schweine bei unserem Onkel Hans Rössner in Uehlfeld. Dieser bezieht die Schweine von Bauern aus seiner unmittelbaren Umgebung.