Häufig gestellte Fragen
EURE FRAGEN
UNSERE ANTWORTEN
1. Wann wird ausgeliefert?
Wir liefern dienstags und freitags.
Für die Lieferung am Dienstag bestelle bitte bis Montag, 7:00 Uhr.
Für die Lieferung am Freitag bestelle bitte bis Donnerstag, 7:00 Uhr.
2. Ich wohne nicht im Liefergebiet. Kann ich trotzdem bestellen?
Ja, wenn du die Ware in einer unserer Abholstationen abholen kannst. Die Abholstation kannst du auf der Kassenseite auswählen.
Wir arbeiten laufend an der Erweiterung des Liefergebietes.
Melde dich zu unserem Newsletter an, um immer up-to-date zu bleiben.
3. Wie hoch ist die Liefergebühr und gibt es einen Mindestbestellwert?
Unsere Lieferkostenpauschale für eine Haustürlieferung beträgt 4,90€. Ab einem Bestellwert von 69€ ist die Lieferung kostenfrei.
Wenn du deine Bestellung zu einer Abholstation bringen lässt und dort selbst abholst, entfällt die Liefergebühr.
Um dir eine hohe Flexibilität zu ermöglichen, verzichten wir auf einen Mindestbestellwert. Damit wir aber auch kleine Bestellungen ermöglichen können, setzen wir bei einem Bestellwert von unter 25€ als Ausgleich einen Mindermengenzuschlag von 1,80 € pro Bestellung an.
4. Wie wähle ich eine Abholstation aus?
Die Auswahl der Abholstation erfolgt erst am Ende der Bestellung. Wenn du vom Warenkorb aus auf “Kasse” klickst, kommst du auf die Seite mit den Rechnungs- und Lieferdetails. Unter “Lieferart” kannst du zwischen Lieferung und Abholung an Abholstation wählen. Dann erscheint ein Fenster, in dem du deine gewünschte Abholstation anklicken kannst.
5. Kann ich auch telefonisch eine Bestellung aufgeben?
Eine telefonische Bestellung ist in Ausnahmefällen möglich. Bitte kontaktiere uns hierfür mittwochs zwischen 9 und 12 Uhr.
6. Zu welcher Uhrzeit bekomme ich meine HofladenBOX geliefert?
Wir liefern über den ganzen Tag verteilt von 9 Uhr bis 20 Uhr. Am Vortag der Lieferung erhältst du eine E-Mail mit einem Zeitfenster von zwei Stunden, in dem wir dich beliefern. Da die Boxen gekühlt sind, musst du nicht zu Hause warten. Nenne uns gerne einen geschützten Ort, an dem wir deine Box abstellen dürfen, wenn wir dich nicht antreffen. Die Transportbox ist so gestaltet, dass die Lebensmittel darin einige Stunden lang kühl bleiben.
Für Abholstationen sind die Zeitfenster, in denen du deine Box abholen kannst, bereits festgelegt. Du findest sie am Ende des Bestellprozesses bei der Auswahl der gewünschten Abholstation.
7. Was passiert mit der Transportbox?
Der Karton inklusive Kühlmaterialien ist Eigentum von HofladenBOX und wird wiederverwendet. Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie der Karton wieder zu uns zurückkommen kann:
- Bei der folgenden Lieferung holen wir den Karton wieder bei dir ab. Falls du bei der Lieferung nicht zu Hause sein solltest, kannst du uns den Karton an den von dir angegebenen Ort stellen.
- Du kannst den Karton während der Öffnungszeiten zu einer unserer Abholstationen bringen.
- Du kannst uns telefonisch oder per E-Mail kontaktieren, wenn wir den Karton außerhalb der Lieferzeiten bei dir abholen sollen. Wir versuchen dies dann mit anderen Fahrten zu verbinden.
Dies gilt auch für alle anderen Umverpackungen.
8. Was kann ich machen, wenn meine Bestellung nicht, falsch oder unvollständig geliefert wurde?
Bitte kontaktiere uns umgehend, wenn bei deiner Bestellung etwas nicht ganz optimal verlaufen ist (z. B. bzgl. der Frische der Produkte). Wir versuchen dann unmittelbar, gemeinsam mit dir eine Lösung zu finden. Sollte eine direkte Nachlieferung nicht möglich sein, stellen wir dir einen Gutschein aus.
Du erreichst uns per E-Mail an reklamation@hofladenbox.de oder telefonisch unter 0911 81 67 84 80. Bitte hinterlasse eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter, wir rufen an den Liefertagen innerhalb einer halben Stunde zurück.
9. Kann ich meine Bestellung im Nachhinein ändern oder ergänzen?
Es ist nicht möglich, eine bereits abgeschickte Bestellung zu ändern, da die Bestellung unmittelbar an die Landwirte weitergeleitet wird. Dadurch können wir maximale Frische sicherstellen.
Falls dir nach dem Abschicken einer Bestellung noch zusätzliche Produkte einfallen, die du benötigst, kannst du gerne eine weitere Bestellung für denselben Liefertag aufgeben. Wir fügen automatisch beide Bestellungen zusammen. Bitte wähle hierfür eine beliebige Abholstation, damit keine erneute Liefergebühr anfällt, und informiere uns kurz per E-Mail an info@hofladenbox.de.
10. Warum werden Fair Trade Produkte angeboten, obwohl diese nicht regional sind?
HofladenBOX steht für nachhaltig, regional und fair. Fair bedeutet bei uns faire Preise für den Landwirt, faire Tierhaltung und faire Produktionsbedingungen. Wie von Anfang an geplant und von vielen Kunden gewünscht, erweitern wir schrittweise unser Angebot um Produkte, die bei uns nicht hergestellt werden können, um unseren Kunden den Gang zum Supermarkt ersparen zu können. Dabei legen wir Wert auf die Kriterien des Fair Trade Siegels, das genau wie wir auf faire Preise, faire Produktionsbedingungen, Umweltschutz und Transparenz setzt und damit kleine Erzeuger unterstützt.
In unserem Onlineshop ist immer klar ersichtlich, welche Produkte aus fairem Handel stammen und nicht regional erzeugt wurden. CaWeLa kann die Produzenten nachverfolgen und teilt diese Informationen im Onlineshop bei den entsprechenden Artikeln mit.
11. Welchen Beitrag leistet HofladenBOX für die Umwelt?
Bei uns ist Nachhaltigkeit ein sehr wichtiges Thema. Wir achten auf Verpackungsminimierung und CO2-Reduktion.
Durch kurze Transportwege der regional erzeugten Produkte leisten wir einen wertvollen Beitrag zur CO2-Reduktion. Wir legen Wert auf regional und saisonal erzeugte Produkte, außerordentliche Frische durch kurze Transportwege ist eines unserer Markenzeichen. Durch die zentrale Anlieferung der Produkte an unsere Umpackstation und einer optimierten Routenplanung der Lieferungen wird CO2 eingespart. So müssen einzelne Verbraucher nicht diverse Anlaufstellen anfahren, um in den Genuss regionaler Produkte zu kommen. Bei der Anlieferung haben sich bereits Anbieter aus denselben Ortschaften zusammengeschlossen.
Mittelfristig planen wir auch den Einsatz von Fahrradkurieren in den Städten und E-Mobilität.
Da nur die bestellten Waren angeliefert werden und es keine Zwischenlagerung gibt, werden keine Lebensmittel vernichtet.
12. Ich habe noch einen Gutschein aus dem alten Shop. Ist er noch gültig? Und wie kann ich ihn einlösen?
Ja, dein Gutschein ist noch gültig. Du kannst einfach eine reguläre Bestellung absetzen und den Gutscheincode dann auf der Kassenseite eingeben.
13. Bei meiner Lieferung fehlt etwas! Was soll ich tun?
Bitte wende dich an reklamation@hofladenbox.de. Sollte es möglich sein, liefern wir dir das Produkt noch am selben Tag nach. Falls nicht, erhältst du ein Guthaben, das du bei deiner nächsten Bestellung einlösen kannst.
14. Wie funktioniert das Abo-Modell?
Alle Infos zum Abo findest du hier.
15. Was bedeutet Vorbestellung und warum kann ich nicht das richtige Lieferdatum auswählen?
Ein Vorbestellungsprodukt kannst du jederzeit in den Warenkorb legen und ein beliebiges Lieferdatum dazu auswählen. Wir planen die Lieferung dann an dem Tag ein, der im Titel und auf dem Bild genannt ist. Wenn du das Produkt bei deinem regulären (Wochen-) Einkauf mitbestellst, wird deine ganze Bestellung am ausgewählten Datum geliefert und nur das Vorbestellungsprodukt halten wir für den entsprechenden späteren Liefertag zurück.
Unsere Liefertage sind nur drei Wochen im Voraus auswählbar. Das liegt daran, dass wir die Verfügbarkeit unserer Artikel tagesaktuell mit unseren Anbietern absprechen, denen wir so ermöglichen, auch kleinere Mengen zu produzieren. Auch aufgrund der beschränkten Verfügbarkeit und der natürlichen Saisonalität bei Obst und Gemüse können wir die Lieferung von Produkten nicht mehr als drei Wochen im Voraus gewährleisten.
Hast du noch weitere Fragen?
Dann melde dich gerne bei uns!